RG

Schulen am Irchel

Informations­kampagne

Schulen am Irchel

Schulen am Irchel

Medienübergreifende Kampagne: Logo, Slogan, Plakate, Animationen, SoMe Visuals, Banner, Signaletik

Vorfreude oder Herzflattern?

Eine Welle rollt an – sichtbar in der Gestaltung, spürbar im Alltag: je 2000 Schüler:innen von drei Gymnasien, werden den Campus Irchel der Universität Zürich hintereinander zehn Jahre zwischen nutzen – neben laufendem Betrieb. Das bietet Raum für spannende Projekte und ist gleichzeitig eine echte Herausforderung.
Der Inhalt der Kampagne spielt mit Gegensatzpaaren: 
Statt Konflikte zu übertönen, werden Spannungen sichtbar gemacht – respektvoll, offen und dialogbereit.
Im visuellen Zentrum steht die Welle als Gestaltungselement – Symbol für das Kommen und Gehen, für Veränderung im Fluss. Sie zeigt: Diese Entwicklung ist nicht statisch, sondern zeitlich begrenzt – und sie betrifft alle. Vermittelt wird dies gestalterisch reduziert, aber pointiert. Direkt in der Sprache, offen in der Haltung. Eine Kampagne, die nicht nur informiert, sondern vermittelt.

Team

Auftraggeberin: UZH Zürich, Maresa Knaus
Animation: greg.design
Produktion Plakate: Sautercopy Seilergraben
Produktion Türbeschriftung und Signaletik: Grafitec
Produktion Fahnen und Banner: fahnen24
Ballone und Zubehör: ballonbox