Schulen am Irchel
Informationskampagne






Schulen am Irchel
Schulen am Irchel
Medienübergreifende Kampagne: Logo, Slogan, Plakate, Animationen, SoMe Visuals, Banner, Signaletik
Vorfreude oder Herzflattern?
Eine Welle rollt an – sichtbar in der Gestaltung, spürbar im Alltag: je 2000 Schüler:innen von drei Gymnasien, werden den Campus Irchel der Universität Zürich hintereinander zehn Jahre zwischen nutzen – neben laufendem Betrieb. Das bietet Raum für spannende Projekte und ist gleichzeitig eine echte Herausforderung.
Der Inhalt der Kampagne spielt mit Gegensatzpaaren:
Statt Konflikte zu übertönen, werden Spannungen sichtbar gemacht – respektvoll, offen und dialogbereit.
Im visuellen Zentrum steht die Welle als Gestaltungselement – Symbol für das Kommen und Gehen, für Veränderung im Fluss. Sie zeigt: Diese Entwicklung ist nicht statisch, sondern zeitlich begrenzt – und sie betrifft alle. Vermittelt wird dies gestalterisch reduziert, aber pointiert. Direkt in der Sprache, offen in der Haltung. Eine Kampagne, die nicht nur informiert, sondern vermittelt.
Team
Auftraggeberin: UZH Zürich, Maresa Knaus
Animation: greg.design
Produktion Plakate: Sautercopy Seilergraben
Produktion Türbeschriftung und Signaletik: Grafitec
Produktion Fahnen und Banner: fahnen24
Ballone und Zubehör: ballonbox
Weitere Projekte

Wildtier Schweiz
Ein ruhiges Branding, das Raum lässt für Inhalte.

Bühnerei
Gestaltung von Circusplakaten und Inseraten für alle zwischen 3 und 99 Jahren.
Digital Society Initiative
DSI – We shape the digital future: Ein Erscheinungsbild für Forschung, Öffentlichkeit und Politik.

Foxi's Bier
Etiketten für das beste Bier der Schweiz.